Verfasst am 12. Juni 2024

Das NRW-USA-Jahr 2023/2024 stand beim Sommerfest der NRW-Landesvertretung in Berlin im Vordergrund – und damit auch die transatlantischen Beziehungen zwischen dem Bundesland und den Vereinigten Staaten. Rund 1500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Medien kamen zusammen, um sich über aktuelle Themen und Entwicklungen in Nordrhein-Westfalen auszutauschen und die seit vielen Jahrzehnten gepflegten Beziehungen zwischen NRW und den USA zu feiern. Mit dabei war auch die Südwestfalen Agentur GmbH als eine der neun regionalen Entwicklungsorganisationen des Verbundes regionen.NRW.

Die Gäste diskutierten aktuelle Themen, sprachen über die wichtigen transatlantischen Beziehungen und probierten USA-typische Speisen und Getränke. Am Stand der NRW-Regionen gab es die Vielfalt NRWs zu probieren, mit Gins und Cocktails von besonderen lokalen Produzenten und Herstellern aus den neun Regionen. Eine Ausstellung mit historischen Stelen thematisierte zudem wirtschaftliche sowie politische und gesellschaftlich historische Momente der Freundschaft zwischen NRW und den USA.

Sich zusammen gegenüber der Landesregierung zu positionieren – das ist die Idee hinter dem gemeinsamen Auftritt der neun Regionen mit dem Titel „regionen.NRW“. Der Verbund besteht seit 2013 und umfasst die Zukunftsagentur Rheinisches Revier sowie die neun regionalen Managementorganisationen Region Aachen – Zweckverband, Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH, Regionalmanagement Düsseldorf/Kreis Mettmann, Region Köln/Bonn e.V., Münsterland e.V., Standort Niederrhein GmbH, OstWestfalenLippe GmbH, Regionalverband Ruhr und die Südwestfalen Agentur GmbH.


Die Vertreterinnen und Vertreter aus den Regionen mit Ministerpräsident Hendrik Wüst: Bertram Gaiser (Standort Niederrhein GmbH), Hubertus Winterberg (Südwestfalen Agentur GmbH), Ulla Thönnissen (Region Aachen – Zweckverband), Carsten Weis (Köln/Bonn e.V.), Hendrik Wüst (Ministerpräsident), Stephan A. Vogelskamp (Bergische Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH), Dr. Kai Büter (Region Düsseldorf – Kreis Mettmann), Björn Böker (OstWestfalen-Lippe GmbH) sowie Andreas Grotendorst (zukünftiger Vorstand des Münsterland e.V.) und Klaus Ehling (aktueller Vorstand des Münsterland e.V.). (Foto: Bernd Wannenmacher / regionen.NRW)