Verfasst am 12. Oktober 2023

Der Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ hat Grund zu feiern: Mit der Kulle Logistik GmbH & Co. KG aus Werl zählt der Verein nun 400 Mitgliedsunternehmen aus ganz Südwestfalen. Im Rahmen der Veranstaltung „Fachkräfte.Dialog” in Werl im Kreis Soest konnte die gute Nachricht nun vor rund 150 Gästen verkündet werden.

Als Industrieregion Nr. 1 in NRW, die mehr als 150 Weltmarktführer und zahlreiche attraktive Arbeitgeber beheimatet, ist Südwestfalen eine wirtschaftsstarke Region. Inzwischen ist die Region mit diesen Attributen auch zur starken Marke geworden – und in Land und Bund als wirtschaftliches Schwergewicht und innovative Region bekannt.  

Hinter dem gesteigerten Bekanntheitsgrad der Region steckt das Regionalmarketing Südwestfalen, das durch den Verein „Wirtschaft für Südwestfalen” sowie die fünf Kreise Südwestfalens getragen und durch die Südwestfalen Agentur GmbH umgesetzt wird.  

Nun gibt es erneut gute Nachrichten: Denn jüngst hat der Verein „Wirtschaft für Südwestfalen” das 400. Mitglied gewonnen. Für das Regionalmarketing Südwestfalen bedeutet das: mehr Kraft, mehr Rückenwind und eine noch stärkere unternehmerische Basis in Südwestfalen – auch für das Regionalmarketing.

Bekannt gegeben wurde dieser Meilenstein Ende September bei passender Gelegenheit: 
So veranstaltete die Wirtschaftsförderung des Kreises Soest in Kooperation mit der Südwestfalen Agentur und dem Verein „Wirtschaft für Südwestfalen“ das Event „Fachkräfte.Dialog Kreis Soest“, bei dem unter anderem die Unterstützungs-Angebote des Regionalmarketings und der Wirtschaftsförderung im Bereich Fachkräfte-Marketing vorgestellt wurden. Außerdem begeisterte ein Fachvortrag zum Thema „Employer Branding” die rund 150 Gäste. Den Rahmen für die Veranstaltung boten die Räumlichkeiten der Kulle Logistik GmbH & Co. KG in Werl. Als jüngstes und 400. Mitgliedsunternehmen des Vereins „Wirtschaft für Südwestfalen” setzte das Unternehmen am gleichen Abend ein deutliches Zeichen für den südwestfälischen Team-Geist und das gemeinsame Regionalmarketing. „Als Unternehmen, das seit über 40 Jahren für Südwestfalen in der Region und auch europaweit unterwegs ist, können wir nur eins zu den vielen attraktiven Angeboten des Regionalmarketings sagen: Spitze!“ so Torsten Kulle, Geschäftsführer der gleichnamigen Logistik GmbH. 

Auch die Landrätin des Kreises Soest, Eva Irrgang, zeigte sich begeistert vom Regionalmarketing: „Der Verein ‚Wirtschaft für Südwestfalen‘ setzt sich nicht nur für die politische Interessenvertretung der gesamten Region ein; durch die Maßnahmen des Regionalmarketings Südwestfalen kommuniziert er auch nach außen die vielen Stärken und Vorteile der Region, die mir als Soester Landrätin so gut bekannt sind.“  Thomas Frye, Geschäftsführer des Vereins, und Maik Rosenberg, Vorsitzender des Vereins, sind sich sicher, dass die wachsende Zahl von nun rund 400 Mitgliedsunternehmen das große Vertrauen widerspiegelt, dass die Mitglieder in den Verein und damit in die Arbeit der Südwestfalen Agentur GmbH setzen. Denn die Fäden des Regionalmarketings sowie der Akquise und Betreuung der Mitgliedsunternehmen des Vereins laufen in der Südwestfalen Agentur GmbH zusammen. 

 „Wenn man bedenkt, dass wir 2011 mit 30 Mitgliedsunternehmen gestartet sind, verursacht die 400er-Marke bei mir Gänsehaut. Dahinter steckt so viel Leidenschaft, Engagement und eine tolle Zusammenarbeit in der Region“, kommentiert Marie Ting, Leiterin des Regionalmarketings der Südwestfalen Agentur, die krankheitsbedingt in Werl nicht dabei sein konnte. „Es ist schön zu sehen, wie der ganze Prozess auf gesunde Art weiter wächst und stetig mehr Power entwickelt.” Mitgliedsunternehmen des Vereins profitieren von unterschiedlichen Maßnahmen, um die Region zu profilieren, aber auch von praktischen Arbeitgebermarketing-Trainings, kostenlosen Austauschformaten, gemeinsamen Messebesuchen und Kommunikationsmaterial zur Region. „Es ist ein starkes Zeichen, dass das 400. Mitgliedsunternehmen aus dem Kreis Soest kommt. Und wir freuen uns auch darüber, dass wir aus nahezu allen 59 Kommunen inzwischen Mitgliedsunternehmen haben“, so Ting. „Je mehr Unternehmen sich anschließen, umso stärker wird die Region wahrgenommen; so einfach ist es!”  

Informationen zum Regionalmarketing sowie eine Mitgliedsübersicht finden sich unter www.regionalmarketing-swf.com


Alternativer Veranstaltungsort für den „Fachkräfte.Dialog“ der wfg Soest (vertreten durch Oliver Pöpsel (3.v.l.) und Markus Helms (4.v.l.)) in der Lagerhalle der Kulle Logistik GmbH & Co. KG. Torsten Kulle (3.v.r.) ist mit seiner Firma 400. Mitglied des Vereins „Wirtschaft für Südwestfalen“ (vertreten durch Dr. Michael Schulte Strathaus (l.) und Thomas Frye (2.v.r.)) geworden. Christopher Schwermer (2.v.l) und Hubertus Winterberg (r.) überreichten das Willkommenspaket persönlich.